12 Titel und vier neue Altersklassenrekorde bei OWL-Meisterschaften

Am 9. März wurden in Ennigerloh im Olympiabad die OWL-Meisterschaften „Lange Strecke“ sowie die OWL-Meisterschaften der Masters auf „langer und mittlerer Strecke“ ausgetragen. Die SG Oelde zeigte dort mit insgesamt 12 Titeln und vier neuen Altersklassenrekorden ihr schwimmerisches Können.

Angefangen bei der jungen Isabell Bothe (2008). Sie ging erstmals über 800m Freistil an den Start und belegte in einer sehr guten Zeit von 13:55,89 einen tollen dritten Platz. Ein ärgerlicher Rückstand von gerade einmal einer zehntel Sekunde auf Platz zwei trübte die Stimmung nur kurz ein. Luca Lütke-Besselmann (2002) startete über 1500m Freistil. Aufgrund einer starken Erkältung merkte Trainer Guido Teckentrup schon früh, dass es keine gute Zeit für den Schwimmer werden würde. Die Konkurrenz musste allerdings ebenfalls passen, sodass Lütke-Besselmann schließlich doch noch den OWL-Titel gewann. Moritz Schorr (2002) zeigte auf dem Weg zu den NRW-Meisterschaften seine gute Form und verbesserte sich über 400m Lagen um noch 2,5 Sekunden. Er belegte den dritten Platz, ein absolut gutes Ergebnis gegen starke Gegner aus Gütersloh und Steinhagen.

Neben den jüngeren Schwimmern waren auch die Oelder Masters äußerst erfolgreich an diesem Tag, die gleich vier neue Altersklassenrekorde in der Masterswertung in OWL aufstellten. Angefangen bei Michael Kreipe. Er knackte den alten Rekord über 200m Schmetterling und ist nun in 02:39,89 schnellster Schwimmer aus OWL in der AK 35. Drei erste Plätze machten seinen Wettkampftag perfekt. Frank Bröckelmann stellte gleich zwei neue Rekorde auf. Über 200m Rücken in 02:43,57 und über 200m Brust in 02:49,86 hält er nun den aktuellen Rekord in der AK 45, auch er siegte an diesem Tag gleich dreimal. Bei den Damen stellte Carola Oen in der AK 55 einen neuen Altersklassenrekord über 400m Freistil auf. Sie siegte an diesem Tag in 06:28,85 und darf sich nun ebenfalls als Rekordhalterin von OWL betiteln.

Dr. Martin Grieß mit zweimal Gold, Anton Scharf mit einmal Gold, Bodo Schwertmann mit einem Vizetitel und Frank Wohlfahrt mit einmal Gold und einmal Bronze komplementierten das erfolgreiche SG-Team.