SG- Team "fischt" reichlich Edelmetall in Lübbecke

Erfolgreich kehrte ein kleines aber feines SG-Team am Samstag aus Lübbecke zurück, wo sie das 15. Frühjahrsmeeting als Testwettkampf auf dem Weg zu den kommenden Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene nutzten. 34x Edelmetall, darunter 14x Gold bei insgesamt 44 Starts ist eine durchaus zufriedenstellende Bilanz für den Oelder Schwimmverein.

Trotz leichtem Trainingsrückstand holte sich Lena Holtermann (2004) eine komplette Medaillensammlung dank drei neuer Bestzeiten sowie zwei guten Staffelstarts. 5x Edelmetall waren für sie am Ende der Lohn für hartes Training. Trainingskameradin Tabea Lohmann (2004) war mit 4x Gold bei den Einzelstarts sowie Bronze und Gold bei den Staffeleinsätzen ähnlich erfolgreich. „Auf dem Weg zu den Bezirksmeisterschaften im Sommer ist zwar noch einiges zu tun, aber die Richtung stimmt bei Tabea“, so Trainer Guido Teckentrup zufrieden mit seiner Schwimmerin. Luca Lütke-Besselmann (2002) war durch gesundheitliche Probleme etwas eingeschränkt, dennoch wurde jeder Start mit Edelmetall belohnt. Statt über die 400m Freistil Kraul zu schwimmen, schwamm er Rücken und legte bei der „Trainingseinheit“ ein richtig starkes Rennen hin, bei dem er in 05:15,58 gerade einmal knapp 13 Sekunden hinter seiner Bestzeit blieb. Moritz Schorr legte hingegen eine richtig gute Bestzeit über 100m Freistil hin, er steigerte bei einer Zeit von 57, 19 seine alte Bestzeit um 1,75 Sekunden. Dies lässt zu, äußerst positiv auf die NRW-Qualifikation hinzublicken. Ein solides Ergebnis erschwamm sich auch Ron Vorjohann (2001). Mit Silber und Bronze bei den Einzestarts und Gold mit der Staffel kehrte auch er mit einem vollständigen Medaillensatz heim. Noch dazu gab es zwei neue Bestzeiten zu verzeichnen. Erfolgreich war die erste und zweite Wettkampfmannschaft auch bei der 4x50m- Bruststaffel sowie der 4x50m- Freistilstaffel. Während es bei der Freistilstaffel um wenige Hundertstel nur für Platz drei reichte, machte es das Oelder Quartett über Brust besser und siegte mit 1,5 Sekunden Vorsprung. Erwähnenswert ist bei der Freistilstaffel der Start von Moritz Schorr als Schlussschwimmer, der die 26-Sekundengrenze unterbot.

Mit zahlreichen Medaillen kehrte auch die Nachwuchsmannschaft und dritte Wettkampfmannschaft der SG Oelde aus Lübbecke zurück. Großen Anteil hatte Smilla Sehring (2007), die sich bei ihren fünf Starts 1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze sicherte. Stark war ihr Auftreten über 400m Freistil, wo sie ihre alte Zeit um gleich 24 Sekunden verbesserte.  Henrike Hoppe belohnte ein richtig gutes Rennen über 100m Schmetterling mit Gold, wo sie ihre alte Zeit regelrecht dahin katapultierte und eine fast 10- Sekunden schnellere neue Topzeit für sich aufstellte. Nina Focke (2009) war die jüngste Starterin der SG und heimste ebenfalls einen vollständigen Medaillensatz sowie vier neue Bestzeiten ein. Ihre Schwester Jasmin Focke (2007) hatte an diesem Tag gesundheitlich mit sich etwas zu kämpfen, sodass sie bei ihren Starts nicht ganz ihr Können abrufen konnte. Dennoch sicherte auch sie sich einmal Gold und einmal Silber und stellte zwei neue Bestzeiten auf. Isabell Bothe (2008) vervollständigte das Team der Nachwuchsmannschaft. Sie holte in Bestzeit Gold über 400m Freistil in 06:30,79 sowie Silber über 100m Freistil, wo sie ihre alte Bestmarke ebenfalls um 17 Sekunden verbesserte.

„Insgesamt bestätigten die Aktiven ihren guten Eindruck aus dem Training. Auch zeigte sich der wachsende Teamgeist unter den jungen und älteren Aktiven durch gegenseitiges Anfeuern, Gratulieren und auch gegebenenfalls Trösten. Das freut einen als Trainer. Großen Dank auch an die mitgereisten Kampfrichter und Eltern für die Unterstützung“, fasst Guido Teckentrup zusammen.