Nachwuchsschwimmer in Beckum am Start

Nachdem die älteren erfahrenen Schwimmer am Samstag in Lübbecke beim Wettkampf waren, ging es für die Jüngsten der SG Oelde nach Beckum, wo das 43. Nachwuchsschwimmen ausgetragen wurde. Für sechs der insgesamt 13 Schwimmerinnen und Schwimmer war es der erste Wettkampf, dementsprechend war die Nervosität und Aufregung groß in der Schwimmhalle.

So auch bei Lotta Wagener (2008), Tabea Klashinrichs (2008) und Mia-Sophie Kliewe (2008), die mit Unterstützung ihrer Eltern in Beckum waren. Während Tabea Klashinrichs erste Wettkampferfahrungen mit dem Start über 50m und 100m Brust sammelte, gingen Lotta und Mia gleich viermal über die Kurzdistanzen in Rücken, Brust und Freistil an den Start und meisterten dies souverän. Besonders groß war bei Lotta Wagener die Freude, als es bei ihrem ersten Start über 50m Rücken sogar zur Bronzemedaille reichte, während ihre Trainingskameradin auf dem undankbaren vierten Platz landete. Lily Breßan komplementierte das Team von Trainerin Luisa Janich. Sie sicherte sich über 25m Freistil den zweiten Platz und verbuchte darüber hinaus insgesamt drei neue Bestzeiten. „Die Mädels haben das bei ihrer Wettkampfpremiere toll gemacht. Auch wenn die ein oder andere Disqualifikation zu ein paar Tränen führte, so haben sie allemal ihr Bestes gegeben und das im Training Geübte gut umgesetzt“, so Luisa Janich voll des Lobes.

Ebenfalls Wettkampfpremiere feierte die junge talentierte Cora Dierkes (2010), die genau wie ihr Bruder Niko erst seit November letzten Jahres bei der SG trainiert. Sie sicherte sich dank schneller Zeiten zweimal Silber und einmal Bronze. Ihr Bruder Niko (2006) machte es noch ein Ticken besser und gewann bei all seinen acht Starts eine Medaille. Über 50m Brust in 47,65 sowie über 100m Freistil in 01:29,54 schaffte er es sogar ganz nach oben auf das Podest.

Viele Starts hatten auch Coline Gaida (2009) und Lea Meyer (2009) zu absolvieren. Bei beiden war die Freude riesig, als es über 25m Schmetterling die ersehnte Medaille gab. Coline sicherte sich Bronze hinter ihrer Trainingskollegin Lea, die in 25,24 den ersten Platz belegte. Auch wenn es bei Luca Möller (2007), der es mit starker Konkurrenz zu tun hatte, nicht ganz für eine Medaille reichte, so konnte auch er bzw. seine Trainer Moritz Schorr und Rhea Steinsträter zufrieden sein mit seinen Leistungen. Bei jedem seiner Starts stellte er eine neue persönliche Bestmarke auf, seine alten Zeiten verbesserte er jeweils mindestens um vier Sekunden, was eine starke Leistung über die 50m-und 100m-Distanzen ist.

Seine Schwester Guilia Möller (2005) hatte ebenfalls einen erfolgreichen Tag, sie schwamm fünf neue Bestzeiten. Belohnt wurden die Mühen im Training mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Ihre Schwimmkollegin Lara-Sophie Hölscher (2005) hatte eine Disqualifikation zu verschmerzen, doch die anderen Rennen bestritt sie vollen Ehrgeizes und sicherte sich fünfmal Platz zwei und einmal Rang drei. Eifrige Medaillensammlerin war auch Franziska Kaminski (2005), die mit Guilia und Lara in einer Mannschaft trainiert. Sie bestritt in Beckum ihren ersten Schwimmwettkampf, umso größer war die Freude angesichts ihrer Erfolge: 4x Gold, 1x Silber und 2x Bronze und Zeiten, mit denen sich auch ihr Trainer Frank Bröckelmann zufrieden zeigte. Pia Paschedag (2007), ebenfalls aus dem Team von Frank Bröckelmann, war an diesem Tag wohl die erfahrenste Wettkampfschwimmerin aus den Reihen der SG. Vier neue Bestzeiten und 5x Edelmetall, darunter zwei Siege, stimmten auch sie am Ende eines anstrengenden Wettkampfprogramms zufrieden.

Mit insgesamt 11x Gold, 15x Silber und 10x Bronze hat der SG-Nachwuchs eine tolle Bilanz abgeliefert in Beckum und so gezeigt, dass sie mit der Konkurrenz aus den Nachbarvereinen mithalten können.