Kleines Team tankt viel Selbstvertrauen

Am letzten Wochenende ging neben neun anderen Vereinen auch ein fünfköpfiges Team der SG Oelde am Herbstwettkampf im Lindenbad von Halle an den Start. Als jüngstes Mitglied dieser Mannschaft sammelte Emmy Teckentrup (2013) auf ihrem dritten Wettkampf Erfahrungen. Über 50m Rücken belegte sie den undankbaren vierten Platz, die 50m Freistil beendete sie in ihrem Jahrgang als gute Neunte. Voller Motivation und großer Vorfreude standen neben Emmy Teckentrup noch Henrike Hoppe (2004), Marlene Ullrich (2002), Charlin Lütke-Besselmann (2004) und Moritz Schorr (2002) von der zweiten bzw. ersten Wettkampfmannschaft bereit.

Henrike Hoppe wollte trotz leichter Erkältung unbedingt an den Start gehen. Und so galt es für sie, über 50m und 100m Schmetterling und auch die 50m und 100m Freistil, das Maximum herauszuholen. Zwar gelang es ihr leider nicht, eine erhoffte neue Bestzeit zu schwimmen, aber zwei erste Plätze über die Schmetterlingstrecken und zwei zweite Plätze über die Freistilstrecken waren dann doch ein schönes Trostpflaster gegen die erste Enttäuschung.

Nach gesundheitlicher Zwangspause scheint Charlin Lütke-Besselmann (2004) wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden zu haben. Zu ihrer großen Freude gelang das Comeback gleich bei ihrem ersten Start über die 50m Rücken in 0:37,70. Es folgten eine neue Bestzeit über 100m Freistil in 1:13,63 und 100m Lagen in 1:26,24. Eine verrutschte Schwimmbrille verhinderte eine weitere Bestzeit über die 50m Freistil. Etwas übermotiviert ging sie in das Rennen über die 100m Rücken, hier verfehlte sie ihre Bestzeit dann doch deutlich. Ganz nebenbei gewann sie alle ihre Starts, so dass sie am Ende des Tages sehr zufrieden mit ihren Leistungen war.

Vier Starts absolvierte Marlene Ullrich (2002). Nicht ganz in Topform gelang es ihr leider nicht, eine neue Bestzeit zu schwimmen. Jedoch wurde sie Zweite über die 50m und 100m Freistil und gewann Gold über 50m Schmetterling und 100m Lagen.

Einen absoluten „Sahnetag“ erwischte Moritz Schorr (2002) in Halle. Er beendete nicht nur alle seiner fünf Starts mit neuer Bestzeit, sondern auch als Sieger in seiner Wertung. Damit nicht genug: Zunächst schlug er über die 100m Freistil mit 0:55,59 in neuer Vereinsrekordzeit an. Und was ihm auf den Landesmeisterschaften noch nicht gelungen war, schaffte Schorr in einem perfekten letzten Rennen über die 100m Lagen: Er steigerte nicht nur seine damals aufgestellte Bestzeit über 100m Lagen um 0,37 Sekunden, er stellte mit 1:04,75 auch den zweiten Vereinsrekord des Tages auf.

Am Ende des Tages war der Trainer Guido Teckentrup mit seinen Schützlingen mehr als zufrieden. Diese Zeiten lassen bei einigen Aktiven auf gute Ergebnisse beim Jahresabschluss, den Bezirksmeisterschaften hoffen. Gleichzeitig war für einige dies schon der letzte Wettkampf des Jahres und die Zeiten der Lohn beim letzten Wettkampf des Jahres für die harten Trainingseinheiten der letzten Wochen.