Mannschaftspokal wandert erneut zur SG Oelde

Den Sieg widmeten die Oelder Masterschwimmer ihrem verstorbenen Vereins- und Mannschaftskollegen Dr. Martin Grieß.

Am Christi-Himmelfahrt- Donnerstag fanden die diesjährigen OWL-Meisterschaften der Masters im Schwimmen auf kurzer Bahn statt.  Mit dabei waren insgesamt 15 Schwimmvereine aus ganz OWL. Die Schwimmgemeinschaft Oelde war in diesem Jahr mit einer großen Mannschaft von insgesamt 12 Aktiven am Start. Die Ausbeute war dabei mit 21 OWL- Meistertiteln und 15 Vizetiteln mehr als erfolgreich. Die Krönung war erneut der Sieg in der Mannschaftswertung mit 249 Punkten vor der SG Lage mit 232 Punkten und der Ahlener SG mit 211 Punkten. Damit heimste die SG zum sechsten Mal den begehrten Wanderpokal ein.

Einen großen Anteil am Gesamtsieg hatte Moritz Schorr (AK 20) mit neun Starts und stolzen sechs OWL-Meistertiteln. Überragend waren insbesondere die Starts über 100m Freistil in 00:55,39 und 100m Schmetterling in 01:03,68. Trainingskollege Pascal Moré (AK 20) freute sich besonders über die geschwommenen 50m Schmetterling in 00:27,92. Drei Vizetitel gingen dabei auf sein Konto. Ebenfalls in der AK 20 ging Marlene Ullrich an den Start. Sie lieferte ihre beste Leistung über 50m Freistil in 00:33,08 ab.

Neben den jungen Startern unter den Masters feierten auch die Erfahrenen wieder allerhand Erfolge. Frank Wohlfahrt (AK 55) überzeugte insbesondere über 50m Brust in 00:40,84. Zwei der 21 gewonnenen OWL- Titel gingen auf sein Konto. Trainingskollegin Heike Drechsler (AK 55) erzielte bei fünf Starts einen Sieg und zweimal Platz zwei. Bemerkenswert war dabei ihre Zeit über 50m Freistil in 00:37,97. In der Altersklasse 60 waren die Oelder Mastersschwimmer besonders gut besetzt. Bodo Schwertmann krönte sich bei sechs Starts viermal zum Meister. Eckbert Weinekötter durfte bei jeden seiner drei Rennen ganz oben auf das Podest klettern. Besonders erwähnenswert hier der Start über 100m Brust, denn zuletzt absolvierte er diese Strecke vor sieben Jahren. Mannschaftskollege Matthias Horstmann wagte viermal den Sprung ins kalte Nass und belohnte sich mit einem Meistertitel. Nach langer Wettkampfpause freute sich die Mannschaft insbesondere auch über den Start von Sigrun Brüggeshemke. Durch ihre Leistung bei der 4x50m-Freistilstaffel trug sie zum Sieg des Teams bei.

Mit drei OWL-Titeln steuerte auch Helmut Richter (AK 65) wichtige Punkte zum Gesamtsieg bei. Seine beste Leistung rief er über 50m Freistil in 00:33,72 ab. Schwimmroutinier Anton Scharf (AK 75) konnte mit vier Titeln bei vier Starts eine blitzsaubere Bilanz ziehen. Besonders zufrieden war er mit der Zeit von 01:10,34 bei seinem Rennen über 50m Brust. Komplementiert wurde das Team durch Rolf Schürmann (AK 80). Ähnlich wie Kollege Scharf heimste er auch bei jedem seiner vier Rennen Gold ein.

Ganz nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ feierten die Oelder Schwimmerinnen und Schwimmer im Anschluss an den Wettkampf den Gesamtsieg im Garten eines Teilnehmers ausgelassen und gebührend.

Ein besonderer Dank gilt noch Holger Werminghaus, Lea Marie Brand und Francis Reimann, die für die SG Oelde als Kampfrichter fungierten.