07.05.2025
Vom 1. bis 4. Mai 2025 fanden die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen im Schwimm- und Sprungzentrum Europasportpark (SSE) in Berlin statt. Mit dabei war in diesem Jahr auch die Schwimmgemeinschaft Oelde. Schon am Donnerstag reiste das Team an, um sich vor Ort mit der Wettkampfstätte vertraut zu machen. Am Abend stand dann ein besonderes Highlight auf dem Programm: Das Zuschauen bei den A-Finals. Dabei konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer einige der besten Athleten Deutschlands live erleben – darunter auch Weltrekordhalter und Olympiasieger Lukas Märtens sowie weitere Top-Profis der deutschen Schwimmszene.
Am Freitagmorgen absolvierte Moritz Schorr (2002) seinen ersten Einzelstart über die 100m Freistil und schlug nach starken 53,32 Sekunden an. Am Abend folgte dann ein besonderes Staffelrennen: Die 4x200 Meter Freistil Mixed. In der Besetzung Moritz Schorr, Elisa Hegemann (2008), Patrick Maciosek (1995) und Cora Dierkes (2010) zeigte das Quartett eine starke Teamleistung. Mit einer Gesamtzeit von 09:31,30 Minuten schwammen sie ganze 21 Sekunden schneller als ursprünglich gemeldet. Auch am Samstagvormittag überzeugte das Team in der 4x200 Meter Freistil-Damenstaffel. Elisa Hegemann, Carina Westerlemke (1989), Cora Dierkes und Luna Edelmeyer (2008) unterboten ihre Meldezeit um fünf Sekunden. Sie erreichten das Ziel nach 10:08,18 Minuten.
Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes ging Moritz Schorr am Sonntagmorgen noch einmal an den Start – diesmal über die 50m Freistil. In einem schnellen Rennen stellte er mit 24,29 Sekunden exakt seine persönliche Bestzeit ein und beendete damit ein erfolgreiches Wochenende mit einem weiteren starken Resultat.
Das Team blickt auf spannende Wettkampftage zurück – geprägt von tollen Leistungen, neuen Bestzeiten und dem Erlebnis, Teil der größten nationalen Schwimmveranstaltung zu sein.