22.05.2025
Am vergangenen Wochenende nahm die SG Oelde am 28. internationalen Schwimmwettkampf (TVI-Pokal) in Ibbenbüren teil. Insgesamt zehn Schwimmerinnen und Schwimmer machten sich daher am Samstag mit ihren Betreuern auf den Weg ins Tecklenburger Land. Sie sammelten dort eifrig Medaillen, Bestzeiten und auch Wettkampferfahrung.
Der Wettkampf startete mit der 8x50m Freistilstaffel mixed, bei der gleich eine Menge Teamarbeit von den Aktiven aus Oelde abverlangt wurde. In Besetzung Lasse Henke, Paul Degener, Lea Meyer, Mona Henke, Philipp Abbasow, Illia Kochysh, Philipp Mariniello und Polina Kochysh sicherte sich Oelde dank toller Sprintleistungen Rang zwei hinter Gastgeber TV Ibbenbüren.
Im Anschluss starteten die Einzelrennen. Illia Kochysh (2015) ging über 50m Rücken und 50m Freistil an den Start und konnte eine neue persönliche Bestzeit verbuchen. Auch Philipp Mariniello (2013) stellte bei seinen Starts eine neue Bestzeit auf. Polina Kochysh (2015) zeigte ein starkes Rennen über 50m Brust und durfte sich mit einer Zeit von 55,95 über Rang zwei freuen. Die Geschwister Lasse (2010) und Mona (2012) Henke bestritten neben den 50ern auch noch das 100m-Lagen-Rennen und belegten dabei gute Platzierungen im Mittelfeld. Zwei bzw. drei neue Bestzeiten sprangen auch für sie heraus. Die OWL-Qualifikation über 50m Schmetterling sowie Bronze über 50m Freistil in 35,85 konnte Schwimmer Philipp Abbasow (2012) zur Freude der Trainer verbuchen. Zwei weitere Bestzeiten rundeten sein tolles Wettkampfergebnis ab. Die bereits erfahrene Lea Meyer (2009) testete ebenfalls die Sprintstrecken und die 100m Lagen - sie konnte zwei neue Saisonbestzeiten aufstellen. Für Matthes Krietemeier (2011) ging es hingegen allein darum, Erfahrungen zu sammeln. Für ihn war es der erste Schwimmwettkampf überhaupt, den er jedoch mit Bravour leistete. Erfolgreichster Oelder Schwimmer war an diesem Wochenende Paul Degener (2014). Der talentierte Nachwuchsschwimmer sicherte sich bei allen drei Einzelstarts über 50m Rücken, 50m Schmetterling und 50m Freistil jeweils in neuer Bestzeit Gold. Gleichzeitig konnte er sich über alle Strecken für die OWL-Meisterschaften im Juli qualifizieren.
Ein weiteres Staffelrennen beendete für die Oelder den erfolgreichen Wettkampft-Samstag. Bei der 4x50m Bruststaffel mixed zeigten Illia und Polina Kochysh, Mona Henke und Philipp Abbasow noch einmal ihr Können. Sie wurden mit Bronze belohnt. Die Trainerinnen Rhea Steinsträter und Charlin Lütke-Besselmann zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem Wettkampf.