SG -Schwimmer bestehen Konditionstest auf langer Strecke in Ahlen

Das Team vom Sonntag (v.l.): Kampfrichterin Bettina Paschedag, Guido Teckentrup, Lea Marie Brand, Kampfrichter Ralf Vorjohann, Charlin Lütke-Besselmann, Ron Vorjohann, Nina Focke, Luca Lütke-Besselmann, Pia Paschedag, Moritz Schorr und Janek Martin

Am 19.01 und 20.01 fand das 21. Ahlener Langstreckenmeeting 2019 statt, wo auch die SG Oelde mit 13 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start war. Den Auftakt machten am Samstag die jungen Mädels aus der Nachwuchsmannschaft über 800m Freistil. Henrike Hoppe (2004), Jasmin Focke (2007) und Lea Marie Brand (2003) gingen gemeinsam auf die Strecke und meisterten die 32 Bahnen im Ahlener Parkbad.

Während Henrike Hoppes Rennen trotz zweiminütiger Verbesserung nicht so verlief wie geplant, war Trainer Frank Bröckelmann mit dem Ergebnis von Lea Marie Brand sehr zufrieden. Ihr gelang es, sich mit der Zeit von 13:24,35 über eine Minute zu verbessern. Smilla Sehring (2007) bestritt ebenfalls die 800m Freistil und beendete ihr Rennen mit einem siebten Platz. Über die 400m Freistil gingen von Seiten der Nachwuchsmannschaft noch Nina Focke (2007), Luca Nopto (2005) und Pia Paschedag (2007) an den Start. Zusätzlich stellte sich Pia Paschedag den 400m Lagen, bei denen sie aber aufgrund eines Flüchtigkeitsfehlers disqualifiziert wurde.

Die erste und zweite Wettkampfmannschaft bestritt hauptsächlich ihre Rennen am Sonntag. Charlin Lütke-Besselmann (2004) beendete den Wettkampftag mit zwei tollen Bestzeiten über 400m Freistil und die anspruchsvollen 400m Lagen. Trainingskamerad Ron Vorjohann (2001) startete nach langer Zeit mal wieder über die 1500m Freistil und schwamm ein gutes kampfbetontes Rennen mit guter Zeit. Janek Martin (2001) startete zum ersten Mal über die 60-bahnenlange Disziplin. Auch wenn sich die fehlende Grundlagenausdauer bemerkbar machte, halfen ihm der Wille und Konzentration, das Rennen doch gut zu meistern. Nicht so zufrieden war Luca Lütke-Besselmann (2002). Er knackte zwar die 20-Minutengrenze mit einer Verbesserung um 42 Sekunden über die 1500m Freistil, doch sein gesetztes Ziel, eine 19:30,00 zu schwimmen, gelang dem Schwimmer nicht. Moritz Schorr (2002) erwischte hingegen ein gutes Wochenende. Er pulverisierte seine alten Bestzeiten nur so weg und schwamm zweimal die fünfschnellste je geschwommene Zeit der SG Oelde. Ein zweiter und fünfter Platz rundeten sein Ergebnis ab.

Insgesamt zieht Trainer Guido Teckentrup ein positives Fazit aus dem Wettkampf: „Es wurde viel Substanz an Grundlagenausdauer ins neue Jahr gerettet. Trotz teils sehr hartem Training wurden gute Resultate abgeliefert“.