Unter diesem Motto fand am vergangenen Sonntag eine Aktion des SV OWL statt, zum Thema "Nachhaltigkeit".

Dazu waren alle Vereine im OWL eingeladen nach Löhne zu kommen, um dort mit einer Kooperation aus dem dortigen Kanuclubs Löhne, des KSC Porta und dem Schwimmverein aus Löhne, einen Tag auf der Werre zu verbringen. Und dabei einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten, was bedeutete, dass wir auf der Fahrt den Müll an den Ufern der Werre entsorgt haben, wo man sonst nicht rankommt.

Aus Oelde machte sich ein Team von Teilnehmer, bestehend aus Aktiven, Trainern, Betreuern und dem Abteilungsleiter mit einem Bulli des TV Jahn Oelde auf den Weg nach Löhne.

Bei bestem Wetter fand, kurz nach 10 Uhr morgens, eine kleine Einweisung auf dem Gelände des KC-Löhne statt, wo unter anderem auch die notwendigen Schwimmwesten ausgegeben wurden. Mit Sonnencreme, Sonnenbrillen und Kopfbedeckung ausgestattet, wurden die Freiwilligen dann auf die Kanus (Kanadier) verteilt. Diese wurden nach und nach zu Wasser gelassen und die jeweilige Besatzung konnte einzeln einsteigen. Da sich die Anzahl der Teilnehmer im überschaubaren Rahmen hielt, reichten 4 Kanus aus.

Und schon ging es mit der Strömung den Fluss hinunter und man hatte schnell einen guten Rhythmus gefunden, jedes Boot hatte jeweils einen erfahrenen Steuermann, der die Kanus auf Spur hielt. Das Tempo bestimmte die vorderste Person mit ihrem Paddel.

Man konnte das Wetter und die Natur genießen, es war eine völlig andere Perspektive auf den Fluss und man konnte trotz des paddeln etwas entspannen und entschleunigen.

Nachdem wir unter diversen Brücken drunter hergefahren sind, hieße es dann "Wenden"...

Hier fing dann die Arbeit an, der eine oder andere hatte auf der Hinfahrt schon einiges an Müll gesehen, dieser wurde nun auf der Rückfahrt eingesammelt, was teilweise gar nicht so einfach war. Aber die erfahrenen Steuermänner gaben die richtigen Kommandos um die Boote an die entsprechende Stelle zu manövrieren. Der Vordermann im Boot hatte dann die Aufgabe, alles was er zu packen bekam in einen großen Sack zu stopfen, sofern es dort hineinpasste, für diese Arbeiten gab es natürlich im Vorfeld Handschuhe. Dabei wurden die kuriosesten Fundstücke zu Tage gebracht. Gartenstuhl, Baseball, Schuh, Radkappe, um nur ein paar zu nennen, aber auch ein E-Roller befanden sich am Schluss auf dem Anleger.

Im Anschluss mussten die Kanus von den jeweiligen Teams noch gesäubert werden und zurück auf die Anhänger gewuchtet werden.

Danach ging es ins Freibad, wo der 1. Vorsitzende des SV OWL (Burkhard Schröder) bereits den Grill angemacht hatte und sich alle Beteiligten nach der ca. 3-stündigen Tour auf der Werre stärken konnten. Verschiede Salate, Würstchen, Steak, Geflügel und auch Lamm machten die Auswahl nicht einfach, und auch der Kanu Club steuerte noch Kuchen als Nachtisch dazu. Für jeden Teilnehmer gab es im Anschluss noch ein Tafel Schokolade, die aus eine Fairtrade Laden stammte. Unter den teilnehmenden Vereinen wurden noch kleine Reisespiele verlost, die man mit zum Wettkampf nehmen kann, um sich die Zeit zwischen den Starts zu vertreiben.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es wird im nächsten Jahr mit Sicherheit eine Wiederholung dieser Aktion geben.

 

Foto: Holger Werminghaus

 

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

um die Regularien einzuhalten, hier schon einmal das Protokoll der Jahreshauptversammlung aus dem letzten Jahr.

Protokoll 2023

Zur nächsten Vollversammlung werden wir euch dann schriftlich einladen.

 

Gruß

euer Vorstand

 

 

10.09.2024
 
Ebenfalls am vergangengen Samstag ging es für die älteren und erfahrenen Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Oelde bei bestem Wetter nach Soest zum 11. internationalen Schwimmfest des SV Wfr Soest. Es sollte ein erster Formtest auf kurzer Bahn nach den Sommerferien sein. Für die Teilnehmenden war es ein langer und anstrengender Wettkampftag mit starker Konkurrenz. Insgesamt waren 27 Vereine am Start, darunter leistungsstarke Vereine aus den Niederlanden und Polen. Für das Team der SG Oelde reichte es am Ende des Tages für einen guten zehnten Platz in der Gesamtwertung. Von 64 Einzelstarts wurden 47 von den Oelderinnen und Oeldern mit einer neuen Bestzeit abgeschlossen. Allen Grund zur Freude und Zufriedenheit für die Mannschaft.

10.09.2024

Am vergangenen Samstag richtete die Ahlener SG erneut ihren kindgerechten Wettkampf aus, der in diesem Jahr ausschließlich den Jahrgängen 2017 und 2018 vorbehalten gewesen ist. Acht Vereine mit insgesamt 23 Teilnehmenden hatten ihren Nachwuchs angemeldet, darunter auch die SG Oelde, von der zwei Nachwuchsschwimmerinnen- und Schwimmer an den Start gingen. Die Kinder mussten verschiedene Übungsformen sowie 25m Brust, Rücken und Freistil sowie 50m Freistil absolvieren.

28.08.2024

Vergangenen Sonntag fanden die diesjährigen NRW-Meisterschaften der Masters im Schwimmen statt, die in diesem Jahr erneut im Bochumer Freibad "Am Wiesengrund" ausgetragen wurden. Auf der langen 50m-Bahn wurden die aktuellen Medaillengewinnerinnen- und Gewinner ermittelt, bei durchwachsenem und windigem Wetter waren Top-Zeiten aber nicht unbedingt zu erwarten. Mit insgesamt 348 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 69 Vereinen war die Veranstaltung recht gut besucht. Leider hatte die SG Oelde das Pech, dass von drei gemeldeten Aktiven zwei  Teilnehmende nicht starten konnten, Heike Drechsler und Egbert Weinekötter fielen krankheitsbedingt aus. Alleiniger Schwimmer war somit Helmut Richter von der SG Oelde

10.07.2024

Am vergangenen Samstag fand im Oelder Parkbad das 28. Flutlichtpokalschwimmen statt - für viele der 16 teilnehmenden Vereine das Saisonfinale vor Beginn der Sommerferien. Das Wetter meinte es gut an diesem Tag, sodass ein toller Wettkampf über die Bühne gehen konnte.

Die Oelder Schwimmerinnen und Schwimmer freuten sich besonders auf die Wettkämpfe in ihrem heimischen Becken und wussten an diesem Tag zu überzeugen. Insgesamt erschwammen die 31 Aktiven 72 Bestzeiten über die 50m-Strecken, zwei Schwimmer konnten sich sogar für die Finalteilnahme über 200m Lagen qualifizieren, die in Flutlichtatmosphäre am späten Abend ausgetragen wurden. Mit Wettkampfstart um 16:30Uhr standen zunächst die Staffelwettkämpfe auf dem Programm. Bei der 4x100m-Lagenstaffel belegte der Gastgeber in Besetzung Luna Edelmeyer (2008), Elisa Hegemann (2008), Pascal Moré (2003) und Moritz Schorr (2002) in 04:58,13 den zweiten Platz hinter der Mannschaft des SV Neptun Erkenschwick. Ein guter Start in den Wettkampftag für die SG. 

09.07.2024

Unter dem Motto "Oelde schwimmt 12 Stunden plus" fand am 28. Juni ein Sponsorenschwimmmen statt, das von den Oelder Schulen organisiert worden war. Die SG Oelde unterstützte diese Aktion und nahm am dem späten Freitagabend an einer 15-Minutenstaffel teil. Mit rund 15 Teilnehmenden schafften die SG-ler 25 Bahnen und setzten sich damit mit den meist geschwommenen Bahnen gegen die anderen Oelder Teams, die DLRG, die Tristars und das Oelder Bäder-Team, durch. Durch das Schwimmen und zusätzliche Spenden kamen insgesamt 250€ zusammen, die nun zur Hälfte an die Oelder Schulen gehen und zur Hälfte an den ambulanten Hospizdienst "Königskinder" für Kinder und Jugendliche gespendet werden.

 "Es war wunderbar zu sehen, wie man mit einer herrlich zusammengestellen Trupppe aus Männlein und Weiblein, jung und alt, tollen Spaß im Mannschaftsschwimmsport haben kann", resümiert Helmut Richter, ein teilnehmender Masters-Schwimmer der SG Oelde. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden!

08.07.2024

Bei den diesjährigen European Championships der Masters-Schwimmer, die vom 26. Juni bis 3. Juli in Belgrad ausgetragen wurden, nahmen insgesamt etwa 600 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Europa teil. Darunter waren in diesem Jahr auch wieder zwei Oelder Schwimmer. Bei bis zu 35 Grad tagsüber erlebten und erkundeten Rolf Schürmann (AK 80) und Ecki Weinekötter (AK 60) die Stadt Belgrad an der Save und Donau im 1500km entfernten Serbien. Begeistert waren die SGler vor allem von dem Dom des Heiligen Sava, dessen innere Pracht und Schönheit von außen nicht zu vermuten war.

Reisehöhepunkt war aber natürlich der sportliche Teil, die Teilnahme an den Schwimmwettkämpfen. Ecki Weinekötter platzierte sich dabei über 50m, 100m und 200m Brust sehr gut. Besonders erfolgreich war sein Rennen über 200m Brust, das er dank der Zeit von 03:48,28 als Neunter beendete. Somit gelang der Oelder erstmals in die europäische Top Ten bei einem Schwimmrennen. Eine herausragende Platzierung gelang auch seinem Vereinskollegen Rolf Schürmann. Er belegte über 100m Rücken einen starken fünften Rang. Eine solche vordere Platzierung bei einer EM war auch für den erfahrenen Schwimmroutinier eine Premiere. Gratulation an die beiden!

28.06.2024

Nächsten Samstag, den 06.07.2024 ist es wieder so weit: die 28. Auflage des traditionellen Oelder Flutlichtpokalschwimmens wird ausgerichtet. In diesem Jahr empfängt die Schwimmgemeinschaft Oelde 16 verschiedene Schwimmvereine aus ganz Nordrhein-Westfalen. Neben den heimischen Vereinen wie Rietberg, Beckum und Warendorf reisen auch wieder Sportler:innen aus bspw. Köln und Gladbeck an.

Der Wettkampf wird gegen 16Uhr starten und sieht wie folgt aus: Nach den Staffelrennen werden zunächst die Vorläufe über 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil ausgetragen. Die Zeiten der Einzelstrecken werden addiert und lassen die sechs Zeitschnellsten einer Wertungsklasse schließlich in das Finale einziehen. Die spannenden Finalläufe über 200m Lagen werden im Anschluss unter Flutlicht ab 22Uhr ausgetragen - ein Schwimmspektakel mit einer einzigartigen Atmosphäre, das vielen anreisenden Vereinen als Saisonabschluss und Start in die Ferien dient. Anschließendes Zelten auf den Wiesen des Oelder Parkbades und ein gemeinsames Frühstück am Sonntagmorgen runden den tollen Wettkampf ab.

24.06.2024

Mitte Juni ging es für die Oelder Schwimmerinnen und Schwimmer in die Nachbarstadt Beckum, wo die SC Undine Beckum ihr 47. Internationales Harberg-Pokalschwimmen ausrichtete. Bei kühlen Wassertemperaturen von nur 22 Grad hatte man dennoch Glück mit dem Wetter, sodass die insgesamt 29 Aktiven der SG Oelde einen tollen Freibadwettkampf hatten. 

Für viele der jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer war es der erste Wettkampf auf der 50m-Bahn im Freibad. Lia Marie Steffens, Ben und Luis Pähler, Paul Degener, Lotta Nienkemper, Emmy Teckentrup, Felix Schlief, Mia Schäfer, Maleen Hegemann, Daniel Tissen, Latifa Agzamova und Neele Stutenbäumer meisterten diese Herausforderung mit Bravour und sammelten nicht nur wertvolle Erfahrungen für ihre sportliche Zukunft, sondern ebenso einige Medaillen.

28.05.2024

Anfang Mai hat der Jugendausschuss der Schwimmgemeinschaft Oelde zwei außersportliche Aktionen geplant und umgesetzt, um insbesondere die trainingsfreie Zeit für die jüngeren Kinder gut zu überbrücken. So ging es am 6. Mai mit den jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmern der SG zum Indoorspielplatz BennyMax nach Beckum. Dort konnten sich die jungen Aktiven zwei Stunden lang voll und ganz, mal außerhalb des Wassers, auspowern und Spaß haben. 

Unterkategorien

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.